Fitness und gesunde Ernährung

Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, regelmäßig Sport treibt, fördert seine Gesundheit und Fitness. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Leben höher als bei Menschen, die sich schlecht ernähren und nicht regelmäßig Sport treiben. Die Frage lautet: Welche gesunde Ernährung in Kombination mit regelmäßiger sportlicher Tätigkeit ist für Deine Gesundheit und Fitness nötig?

gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung (Fitness)

Du willst gesund und fit bleiben? Wie weiter oben erwähnt, ist eine Grundlage hierfür eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Der Markt bietet viele Diäten, die eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen, indem sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Von solchen Diäten raten wir ab. Zum einen führt eine schnelle Gewichtsabnahme zum sogenannten Jo-Jo-Effekt. Zum anderen hat der Verzicht auf Lebensmittel wenig mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zu tun, da Du auf diese Weise Deinem Körper wichtige Nährstoffe vorenthältst.

Zu den Merkmalen einer gesunden Ernährung zählt vielseitiges Essen. Des Weiteren regelmäßig Vollkornprodukte, mehrere Portionen Obst und Gemüse sowie Milchprodukte. In jedem Fall lässt es sich empfehlen, regelmäßig Fisch auf die Speisekarte zu setzen. Des Weiteren wenig Wurst, Fleisch auf den Tisch zu bringen und Fette bewusst zu wählen. Am besten verwendest Du in der Küche pflanzliche Öle, die aus erster Kaltpressung stammen wie Leinöl, Olivenöl und andere. Diese Öle bestehen aus einer Kombination gesunder Fette und Nährstoffe. Weiterhin lässt sich eine schonende Zubereitung der Gerichte für eine gesunde Ernährung empfehlen.

Nahrungsergänzung

Bei Nahrungsergänzungsmitteln stellt sich die Frage: Wer braucht sie? Wer gesund ist, benötigt in der Regel auch Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pillen und Pülverchen. Der Vitamingehalt in Obst und Gemüse ist heute geringer als früher. Durch den hohen Bedarf wird das Obst und Gemüse nicht mehr vollreif geerntet, sondern nur noch frühreif. Somit fehlen die wichtigen Bestandteile. Andererseits gibt es Personengruppen, für die Nahrungsergänzungsmittel nahezu lebenswichtig sein können. Zu diesen zählen Frauen mit Kinderwunsch oder die sich in der Schwangerschaft befinden, da hier ein hoher Bedarf an Nährstoffen vom Körper abgerufen wird. Gehörst Du zu diesen Personenkreisen, benötigst Du Folsäure. Vegetarier und Veganer sind gefährdet, ihren Körper nicht mit ausreichend Nährstoffen wie Vitaminen aus dem Vitamin B-Komplex zu versorgen. Diese enthalten alleinig tierische Lebensmittel. Weitere Personengruppen, denen sich Nahrungsergänzungsmittel empfehlen lassen:

– Menschen, die krankheitsbedingt Nährstoffe schlecht aufnehmen

– Menschen, die wegen eines operativen Eingriffs Nährstoffe schlecht aufnehmen

Grundsätzlich ist es in der heutigen Zeit schwer, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Aus diesem Grund sind Nahrungsergänzungsmittel für viele Menschen als Ergänzung zur täglichen Nahrung wichtig, um fit und gesund zu bleiben. Stress und Hektik im Arbeitsalltag führen oftmals dazu, zwischendurch zu einem Snack zu greifen, da keine Zeit zum Kochen bleibt. Das bedeutet, Nahrungsergänzungsmittel sind oftmals nötig, um dem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine zuzuführen.

Wie der Name andeutet, handelt es sich bei Nahrungsergänzungsmitteln um Mittel, die die Nahrung ergänzen, nicht ersetzen. Wichtig ist es, sie nicht unbedacht und vor allem nicht in zu hohen Dosierungen einzunehmen. Wer das tut, schadet zum einen seinem Geldbeutel. Zum anderen gefährdet er seine Gesundheit.

Am besten wäre es, wenn Du deinen individuellen Bedarf an Nahrungsergänzungsmittel mit dem Hausarzt abklärst. Anschließend findest Du bei uns qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, die Deinen Bedarf decken.

Fitness

Fitness (gesunde Ernährung)

Willst du fit bleiben, hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen, indem Du zu Hause auf eigene Regie trainierst. Das hat den Nachteil, dass Du in der Regel nicht richtig trainierst. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit groß, Deinen Körper zu überfordern. Zum anderen findest Du bei uns Fitnesskurse, die erfahrende Fitnesstrainer leiten. Auf diese Weise bekommst Du einem exakt auf deine Gesundheit und Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan. Zusätzlich profitierst du von Fitnesstrends:

– Indoor Rowing (Rudergeräte)
– Boxen
– Hiit und Liit

Ruderergometer oder Rudermaschinen erfreuen sich großer Beliebtheit, weshalb sie zunehmend Teil von Fitnesskursen sind. Eine Rudermaschine wirkt sich positiv auf Deine Kraft, Ausdauer und Fitness aus, wirkt auf Beine, Rumpf und Arme gleichermaßen. Das bedeutet, es handelt sich um das perfekte Ganzkörpertraining. Wichtig bei diesem Fitnesstraining ist ein erfahrener Trainer, der Dir die richtige Technik zeigt. Dies gilt vor allem, wenn Du Anfänger bist, um das Verletzungsrisiko gering zu halten.

Du denkst, Deine Fitness ist ausreichend. Dann warte ab, bis Du Boxen ausprobiert hast. Boxen ist das perfekte Ganzkörpertraining und im Trend. Allerdings versteckt sich unter Boxen in modernen Fitnesskursen etwas anderes, als sich im Ring gegenseitig mit Schlägen einzudecken. Vielmehr geht es darum, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu trainieren, ohne am Ende im Ring einen Kampf auszutragen. Egal, ob Cardioboxing oder Kickboxen, Du bekommst ein intensives Training für Deinen kompletten Körper. Gleichzeitig bist Du in der Lage, Dein Gehirn zu trainieren.

Hiit oder Liit?

Bei Hiit vermögen gute Musik und das Zusammensein in der Gruppe dazu zu führen, sodass Du viele Kalorien verlierst. Zur Musik findet ein intensives Intervalltraining aus einer Kombination von Cardiotraining und Kraftübungen statt. Die Work-outs sind kurz (30 bis 60 Minuten). Trotzdem fordern sie Deinen Körper enorm. Dieses Fitnessprogramm versetzt Dich in die Lage, bis zu 1000 Kalorien in der Stunde zu verlieren.

Die abgeschwächte Version von Hiit ist Liit. Dieser Fitnesstrend eignet sich, wenn Dir Hiit zu anstrengend ist. Mit Liit baust du Stress ab und steigerst Deinen Energielevel. Langsame, gezielte Bewegungen erhöhen zusätzlich das Bewusstsein und das eigene Körpergefühl. Im Unterschied zu Hiit gibt es hier weder Sprünge noch Sprints. Vielmehr besteht Liit aus Übungen mit schweren Gewichten oder dem Körpergewicht, die die Muskeln des gesamten Körpers beanspruchen.

Bei uns findest Du eine Auswahl an verschiedenen Fitnesskursen und Nahrungsergänzungsmitteln. Das versetzt Dich in die Lage, ein auf Deine Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmtes Fitness- und Sportprogramm auszuwählen.

Online Kurse Fitness